Firmenloge der Weinhaus Wehr
Familienwappen der Wehrs
   
 
 

Der Name Wehr steht für eine lange Weinbautradition. Eine Tradition, die bereits um die Mitte des vorigen Jahrhunderts zur Gründung der Weinkellerei Josef Wehr führte.

Dabei ist bis heute noch nicht geklärt, woher die Wehrs eigentlich kamen. Eines steht fest: Das Familienwappen taucht zum ersten Mal im 17. Jahrhundert in einem Trier Wappenbuch auf. Genauer: bei der Inthronisation des Trierer Kurfürsten; als Wappenträger wird der Bürgersoldaten-Hauptmann Wilhelm Weher benannt. In den Wirren des 30-jährigen Krieges verschwinden die Wehrs schließlich aus den Kirchenbüchern und Urkunden, tauchen dann aber ab dem Jahr 1728 mit Johann Heinrich Wehr, einem selbstständigen Kaufmann in Trier, wieder auf. Dessen Urenkel Franz zieht es nun dank Heirat um 1850 nach Bernkastel, wo er bereits 1860 dem eigentlichen Entstehungsdatum der Firma als Weingroßhändler etabliert ist. Sein Sohn Josef übernimmt das väterliche Erbe, gibt ihm konsequenterweise seine Namen und schafft es, aufgrund der hervorragenden Qualität seiner Weine, innerhalb kurzer Zeit aus der Kellerei ein Unternehmen von Weltruf zu machen. Die Ernennung zum Hoflieferanten, Lieferanten der Kaiserlichen Marine und vieler Generalkonsulate im Ausland bestätigen dies.

Und die Tatsache, dass auch heute die Qualität der Wehríschen Weine bei Kennern in aller Welt beliebt ist. Eine Qualität, von der Sie sich jederzeit bei einer gediegenen Weinprobe in unserem Gutshaus überzeugen können.

 
[Portofolio drucken]Weinpass drucken  
  Zurück [X]